Wir setzen Cookies ein, um unseren Internetauftritt bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie geben uns Ihre Einwilligung hierzu, indem Sie auf ‚Ich stimme zu‘ klicken. Weitere Informationen zu unserer Cookie-Nutzung finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen.

ICH STIMME ZU
WEITERE INFORMATIONEN

Fernstudium zum Fachwirt für Marketing (IHK)

Fachkräfte für Marketing - in jedem Unternehmen stark gefragt

Marketing ist ein enorm wichtiger Bereich eines jeden Unternehmens, denn über seine vielfältigen Wege erreicht es potentielle Kunden, die über den Erfolg eines Betriebs entscheiden. Daher sind Fachkräfte im Bereich Marketing stark gefragt. Eine anerkannte Weiterbildung im Marketing ist der Fachwirt für Marketing. In dieser Fortbildung bekommen die Teilnehmer Fachwissen vermittelt, das sie in Kombination mit ihren praktischen Erfahrungen auf anspruchsvolle Aufgaben in Fach- und Führungspositionen vorbereitet. Ein möglicher Weg, diese Qualifikation zu erlangen, ist ein Fernstudium zum Fachwirt für Marketing an einer der gängigen deutschen Fernschulen. Es vermittelt alle relevanten Inhalte und bereitet auf eine anschließende Prüfung zum Marketing-Fachwirt vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor.

  • Lehrgangsbeginn: Jederzeit möglich
  • Lehrgangsdauer: 18 Monate

Das Fernstudium "Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing (IHK) wird von folgenden Instituten angeboten:

In 18 Monaten zum ausgebildeten Fachwirt für Marketing

Ausgebildete Fachwirte für Marketing sind in Unternehmen unter anderem dafür zuständig, Marktinformationen zu sammeln, Produktentscheidungen vorzubereiten oder Strategien für die Erschließung neuer Zielgruppen zu entwickeln. Da der Marketing-Bereich immer neue Herausforderungen bereit hält, wird auch die Arbeit nie langweilig. Sie muss sich immer an der aktuellen Marktdynamik  orientieren. Um auf die Aufgaben vorbereitet zu sein, verfügen ausgebildete Fachwirte nicht nur über Marketing-Fachwissen, sondern auch über Wissen aus benachbarten Disziplinen.

Der Lehrplan bereitet die Teilnehmer umfassend auf eine spätere anspruchsvolle Tätigkeit im Marketing vor. Im Themenblock Marketingstrategien entwickeln geht es um Marktentwicklung, Marktforschung und Marketingstrategien. Im Themengebiet Marketingkonzepte und –projekte planen und umsetzen werden die Teilnehmer mit den Themen Marketingmix, Marketingprojekte und Marketingkonzepte und –projekte vertraut gemacht.  Des Weiteren stehen im Themenbereich Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln die Punkte Marketingcontrolling sowie Qualitätssicherung im Marketing auf dem Lehrplan.

Präsenzseminar bereitet auf die IHK-Prüfung vor

Ein weiterer großer Themenbereich im Fernstudium zum Fachwirt für Marketing ist Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit. Darin werden die Gebiete Kommunikations- und Präsentationstechniken, Personalplanung, Führungsmethoden, Berufsausbildung sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz thematisiert. Abschließend beschäftigen sich die Teilnehmer im Bereich Lern- und Arbeitsmethoden mit den Themen Lernmethodik, Erfolg planen und effektiv lernen.

Mit zum Kursinhalt gehört zudem ein Präsenzseminar im Umfang von 40 Stunden, in dem die Teilnehmer auf die anschließende Prüfung vor der IHK vorbereitet werden. Optional bieten die gängigen deutschen Fernschulen in der Regel zwei weitere Seminare an.

Abgeschlossene Berufsausbildung und Praxiserfahrung als Anmelde-Voraussetzung

Um zur Prüfung vor der IHK zugelassen zu werden, müssen die Teilnehmer einige Voraussetzungen erfüllen. So müssen sie eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation und mindestens einjährige Berufserfahrung
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung in dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberufs und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf mit einer mindestens dreijährigen Berufspraxis
  • Mindestens fünf Jahre Berufspraxis

·         Die Berufspraxis aus den oben genannten Punkten muss inhaltliche Bezüge zur Tätigkeit eines Fachwirts für Marketing haben.

Über die Zulassungsvoraussetzungen zur Aufnahme des Fernstudiums informieren die einzelnen Fernschulen.

Kostenlose Verlängerung der Lehrgangsdauer in der Regel möglich

Die Dauer des Fernstudiums veranschlagen die gängigen deutschen Fernschulen mit etwa 18 Monaten bei einem wöchentlichen Lern- und Arbeitsaufwand von zehn bis zwölf Stunden. In der Regel ist eine kostenlose Verlängerung der Lehrgangsdauer um bis zu ein Jahr möglich. Die genauen Regelungen erfahren Interessenten von der jeweiligen Fernschule. Sollten Teilnehmer den Lehrgang schneller durchziehen wollen, erreichen sie dies ohne Probleme durch höheres Lernaufkommen.

In einem kostenlosen Probemonat können Interessenten zudem herausfinden, ob die Inhalte des Fernlehrgangs ihnen zusagen. In dieser Zeit erhalten sie Einblick in die Studienmaterialien und Zugang zu den Online-Lernplattformen, über die sie sich mit Kommilitonen und Fernlehrern austauschen können. Bei Nicht-Gefallen genügt eine einfache Mitteilung an den Anbieter sowie das Zurücksenden der Studienmaterialien und es entstehen keine Kosten.

Rubriken

Kurse & Lehrgänge

Welcher Lehrgang ist der richtige für mich? Wir zeigen es Ihnen. Hier geht es zur Übersicht aller verfügbaren Kurse.